Da die Server-Probleme bei Elder Scrolls Online leider zur Gewohnheit geworden sind und das Maß der Toleranz vieler Spieler mittlerweile überschritten ist, hat sich Oberon jetzt nach Alternativen im Bereich Koop-Gameplay umgeschaut und ist fündig geworden.

Red Dead Redemption 2 von Rockstar – ein Studio, das bekannt ist für den Multiplayer-Evergreen Grand Theft Auto – bringt nun den wilden Westen auf unsere Bildschirme. In einer Spielwelt mit einem bisher ungesehen Detailreichtum gibt es eine sechzig Stunden umfassende Single-Player-Kampagne mit einer tollen Geschichte im Open-World-Stil zu erleben. Als Cowboy Arthur Morgan kämpft man für das Überleben der eigenen Gang zu Zeiten der Industrialisierung (1899) in Amerika.

Aber es gibt auch eine davon unabhängige Multiplayer-Ebene, in der wir mit Oberon vertreten sind. Sie ist kostenlos enthalten und bietet zusätzlich die Möglichkeit, weibliche Charaktere anzulegen:

Nachdem jeder die ersten Schritte erledigt hat, können wir zusammen los ziehen und Abenteuer erleben. Der Zusammenschluss von Spielern, bei Rockstar “Crew” genannt, findet im “Social Club” statt, wo ihr auch euer Konto für Rockstar-Spiele erstellt. Wir sind dort als Clan Oberon vertreten und jeder unserer Helden ist herzlich zum Beitritt eingeladen.

Red Dead Redemption 2 gibt es momentan z.B. hier oder hier für etwa fünfzig Euro. In beiden Fällen ist der Checkout per PayPal möglich, man braucht damit also keine extra Registrierung beim Verkäufer. Es reicht aus, einen Code für die Basis-Version zu kaufen, der dann im eigenen Social Club-Profil (User-Icon, oben-rechts) eingelöst wird. Anschließend lädt man den Rockstar-Launcher herunter, der neu mit RDR2 eingeführt wurde, und dann kann der ca. 115 Gigabyte große Download beginnen. Unbedingt auf einer SSD-Festplatte installieren!

Im Spiel kann sich dann spontan zusammen finden, oder aber sich Oberossa anschließen, einem sogenannten permanenten Trupp, der aus den Reihen Oberons hervor geht. Wir freuen uns darauf, mit euch als Sammler wilde Tiere zu jagen, ein paar Kopfgelder für Verbrecher einzustreichen oder als Händler das große Gold zu machen, bis Zenimax wieder klar kommt. Wer mitmachen will, ruft Yeehaaaaw im Discord!!

Technischer Test


Das Spiel funktioniert mit einem Controller hervorragend, z.B. dem Xbox 360-Gamepad für etwa 20,- Euro, was wir euch zur Steuerung empfehlen möchten. Tastatur und Maus werden natürlich auch unterstützt. Ein Zusammenspiel mit Konsoleros ist als PC-Gamer übrigens leider nicht möglich.

SET-TISCHE FÜR ALLE