Es kann sein, dass man ein paar Monate Elder Scrolls Online spielt und sich bei einer zufälligen Überprüfung wundert, warum der Screenshot-Ordner über fünf Gigabyte groß ist. Das liegt daran, dass ESO Screenshots als PNG-Dateien ablegt, ein verlustfreies Format mit hohem Datenvolumen.

Wer hier gerne Speicherplatz sparen möchte, oder die Screenshots aus anderen Gründen gerne als JPG – einem verlustbehafteten, aber deutlich kleineren Datei-Format – haben möchte, der kann in der entsprechenden Datei dafür sorgen. Besonders zur Weiterverarbeitung im Web ist das eine gute Idee.

Einstellungssache

In der Datei ...\Dokumente\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt einfach die Zeile SET ScreenshotFormat.2 "PNG" ändern zu SET ScreenshotFormat.2 "JPG"

Das Spiel sollte während der Änderung geschlossen sein! Und schon läuft das Speichern der Screenshots deutlich platzsparender ab – aus z.B. 3,8 MB pro Bild werden 0,6 MB.

SET-TISCHE FÜR ALLE