Neben dem Pinsel und dem Spaten steht einem zur Ausgrabung von Antiquitäten auch noch der sogenannte Spatel zur Verfügung. Dessen Funktionsweise ist allerdings nicht so selbsterklärend, wie die der anderen Werkzeuge. Deshalb hier eine kleine Anleitung. Alles Weitere erfahrt ihr auch im Spiel: Einfach mit der Taste F1 die Hilfe und darin das Kapitel Antiquitäten aufrufen.

Mit dem Spatel ist es möglich, in allen Feldern, die zwischen zwei dampfenden Rissen und auf derselben Höhe liegen, drei Schichten Gestein zu entfernen. Auf dem folgenden Screenshot sind diese Felder blau umrandet.

Schritt 1: Zwischen den dampfenden Rissen muss für dieselbe Höhe gesorgt werden.

Stehen zwei Ladungen Intuition zur Verfügung, wie im obigen Screenshot, lassen sich sogar sechs Schichten auf einmal entfernen. Die Antiquitäten können allerdings beschädigt werden, wenn das Gas aus einem Riss zur Explosion gebracht wird; haltet ein Auge auf deren Zustandsleiste.

Schritt 2: Den Spatel benutzen. Die Explosionen beschädigen jedoch das Fundstück.

So lassen sich mit einem nur sehr geringen Verbrauch an Ausgrabungs-Zeit recht viele Felder frei legen, die zusätzliche Beute enthalten können oder dabei helfen, die eigentliche Antiquität frei zu legen. Der Spatel muss dazu allerdings in der erweiterten Variante zur Verfügung stehen.

Schritt 3: Sich vermutlich über zusätzliche Beute freuen.
SET-TISCHE FÜR ALLE