In Cyrodiil stehen verschiedene Belagerungswaffen zur Verfügung, die man entweder im Basislager oder aber in eingenommenen Burgen kaufen kann. Alle sind für Allianzpunkte zu haben, manche auch für Gold. Hier werden die unterschiedlichen Stärken der Waffen aufgezeigt.

Rammen

Sie werden benutzt, um Burgtore zu zerstören. Man braucht allerdings mindestens drei Spieler, damit sie funktionieren und bis zu sechs passen hinein. Je mehr Spieler, desto schneller geht das Tor kaputt.

Sie lassen sich auch über Ballisten platzieren, was von erfahrenen Spielern oft praktiziert wird.

Katapulte

Das Katapult ist eine flächendeckende Belagerungswaffe, die sich gegen größere Gruppen feindlicher Spieler eignet. Es gibt drei verschiedene Typen.

  • Streuschuss – Verursacht einen besonders weit gestreuten Schaden (810) und fügt anderen Belagerungswaffen im Zielbereich 20 % mehr Schaden hinzu. Sinnvoll zum Aufdecken verborgener Feinde. 2000 Schaden gegen Objekte.
  • Fleischsack – Verursacht Seuchen-Schaden (540 in 3 Sekunden) und verringert die von getroffenen Feinden erhaltene Heilung für einige Sekunden. 500 Schaden gegen Objekte.
  • Öl – Getroffenen Feinden wird etwa 5000 Ausdauer abgezogen und sie erleiden Schaden (450). 500 Schaden gegen Objekte.

Ballisten

Ballisten sind hilfreich gegen Wände und Mauern, um andere Belagerungswaffen zu zerstören und gegen feindliche Spieler. Es gibt vier verschiedene Typen.

  • Normal – Schießt einen Bolzen, der viel Schaden (2000) an Objekten, aber weniger Schaden (270) an Spielern anrichtet.
  • Blitz – Wenig Schaden (1000) an Objekten. Verschießt einen Blitzbolzen (810 Schaden in 3 Sekunden), der getroffene Feinde für ein paar Sekunden verlangsamt und etwa 5000 Magicka abzieht.
  • Feuer – Gut gegen Feinde, mit Schaden über Zeit (1080 in 3 Sekunden). Schlecht gegen Objekte, sie machen nur 1000 statt 2000 Schadenspunkte.
  • Kaltfeuer – Verursachen sehr viel Schaden an Spielern, aber keinen Extra-Schaden gegen Objekte. Es gibt sie nur bei Events als Belohnung oder aus Kisten der dunklen Anker (Dolmen).
Triböcke

Das beste Mittel gegen Burgwände. Können wegen ihrer großen Reichweite und der bogenförmigen Flugkurve der Geschosse auch über Mauern hinweg in Innenhöfe geschossen werden. Triböcke können keine Ziele in naher Umgebung angreifen, sie sollten daher immer von Ballisten und Katapulten unterstützt werden. Die lange Nachladezeit lässt die Ballisten oft zur besseren Wahl werden. Es gibt fünf verschiedene Typen:

  • Stein – Hoher Schaden gegen Objekte (4000) und wenig gegen Feinde (360).
  • Feuer – Schaden über Zeit (2400+), gut gegen Feinde. 2000 Schaden gegen Objekte.
  • Eis – Verursacht 225 Frostschaden und verlangsamt Feinde für einige Sekunden.
  • Kaltstein – Die Belagerungswaffe mit dem höchsten Initialschaden. Sehr gut gegen Feinde, wie auch Objekte. Es gibt sie nur bei Events als Belohnung oder aus Kisten der dunklen Anker (Dolmen).
  • Kaltfeuer – Verursacht den meisten Schaden gegen Objekte, etwa 5000 Trefferpunkte, sind allerdings rar. Es gibt sie nur bei Events als Belohnung oder aus Kisten der dunklen Anker (Dolmen).
Brennendes Öl

Wie man es aus dem Mittelalter kennt, werden die brennenden Ölkessel über dem Eingang einer Festung oder am Rand der Burgmauern aufgebaut und dann auf Angreifer entleert. Es muss mindestens sechs Meter fallen, um effektiv zu sein und eignet sich besonders gut, um gegnerische Rammen zu zerstören, aber auch gegen Feinde (810 Schaden in 3 Sekunden).

Tipps
  • Alle Negativ-Effekte von Belagerungswaffen können (u. a. von Heilern) gereinigt werden.
  • Seitliche Türen von Außenposten und Burgen sind immun gegen Schaden. Ein Durchbruch an diesen Stellen verlangt, dass die Mauer neben oder über der Tür angegriffen wird.

SET-TISCHE FÜR ALLE