Wer Zugang zur Stadt Einsamkeit hat, kann im dortigen Bardenkolleg eine Quest annehmen, 19 abhanden gekommene Instrumente aufzuspüren. Folgt man ihr, erhält man das erste Instrument direkt in der Stadt, die Laute Petralau (1). Für die anderen muss man im westlichen Himmelsrand umher reisen.

2) Laute der melancholischen Sehnsucht

Zu finden im Gruppenwagnis Nchuthnkarst, in Schwarzweite.

3) Glockenspiel der Endlosen

Zu finden in den nördlichen Graumoorkavernen, unterhalb eines Felsvorsprungs. Reitet über die zentrale Brücke und springt nach rechts über das Geländer.

4) Remanische Kriegstrommel

Zu finden in den nördlichen Graumoorkavernen, westlich vom Wegschrein Kastell Graumoor. Nähert man sich von Süd-Westen, muss man den Felsen umrunden und über Pilze klettern.

5) Ateiasche Pfeife

Zu finden in den südlichen Graumoorkavernen, hinter der Bretter-Verkleidung eines Ganges, den man am besten gegen den Uhrzeigersinn beschreitet.

6) Hochtrauer-Dizi

Zu finden im Gewölbe Bruchhalde in den westlichen Graumoorkavernen und dort in der Ecke einer kleinen Höhle im Zentrum der Karte.

7) Panflöte von Morachellis Hexengatte

Zu finden in den östlichen Graumoorkavernen. Vom Wegschrein der lichtlosen Tiefe einfach Richtung Osten dem Weg folgen, aber nicht den Wasserfall runter springen.

8) Sanftkralle

Zu finden im Gewölbe Schattengrün im westlichen Himmelsrand, am Wasserfall. Dem Weg gegen den Uhrzeigersinn folgen, über die Hängebrücke und dann rechts.

9) Jarlsfluch

Zu finden im Norden des westlichen Himmelsrand, südlich der Nordwacht-Ritualstätte, in einer kleinen Höhle, die man betreten kann, wenn man den Felsen nach links umläuft.

10) Jahar Fuso’ja

Zu finden im Schwertspitz-Wachturm im Norden des westlichen Himmelsrand. Einfach die Treppe in den ersten Stock nehmen und rechts die Kiste untersuchen.

11) Schatten von Rajhin

Zu finden im Gewölbe Drachenheim, im Nord-Westen des westlichen Himmelsrand. Im Dungeon einfach links halten. Das Instrument befindet sich auf einem Steinpodest.

12) König Donner

Zu finden im Westen des westlichen Himmelsrand, im rechten Raum der großen Halle von Mor Khazgur, unweit des gleichnamigen Wegschreins.

13) Langfeuer

Zu finden im Zentrum des westlichen Himmelsrand, unter einer Aussichtsplattform des Dorfs Drachenbrügge, direkt neben dem gleichnamigen Wegschrein.

14) Lilienzunge

Zu finden im Gewölbe Eishauchtiefen im westlichen Himmelsrand. Nähert man sich dem Instrument, befindet sich links davon ein von Spinnweben verdeckter Gang zum Ziel.

15) Magnetstein

Zu finden im westlichen Himmelsrand, direkt neben einer Mühle, nördlich des Dorfes Karthwacht.

16) Talharfe

Zu finden im Süden des westlichen Himmelsrand, direkt neben einem stillgelegten Aufzug, unweit der Zuflucht der Schattenmutter.

17) Seidenschrei

Zu finden in Jarl Reddharns Halle, im Dorf Morthal des westlichen Himmelsrand. Das Instrument liegt im zweiten Stock auf einem Schrank.

18) Himmelssprecher

Zu finden im Gruppenwagnis des westlichen Himmelsrand, Labyrithion. Das Instrument liegt auf einem Thron in der großen Halle, unweit der Himmelsscherbe.

19) Kothringisches Leviathanhorn

Zu finden auf einem Schiffswrack im westlichen Himmelsrand, nord-westlich des Wegschreins der Gefrorenen Küste.

Hat man alle Instrumente für die Quest Orchestrierungen gefunden und abgegeben, wird der Salskap gefeiert, wozu nur schnell ein paar Handzettel verteilt werden müssen. Kehrt man dann zum Questgeber Leiborn zurück, gibt es die Spieluhr Der heitere Metmacher als Belohnung.

Spieluhr Der heitere Metmacher

Sie ist die erste einer aufwendiger gestalteten Generation von Klangkisten, bei denen statt Walzen und Stiften noch eine weitere, hübsch anzuschauende Mechanik animiert ist.

SET-TISCHE FÜR ALLE