Betreten & Verlassen AufteilungZieleTel’VarRisikoSiegel des kaiserl. RückzugsVerhalten

Betreten & Verlassen

Neben Cyrodiil und den Schlachtfeldern ist die Kaiserstadt ein PvP-Gebiet, das große PvE-Anteile beinhaltet. Betreten kann man sie über das Allianzkrieg-Menü (L), indem man sich der normalen Kampagne “Kaiserstadt”, oder der Kampagne “Kaiserstadt ohne CP” anschließt. Der Beitritt einer Kampagne ist nicht permanent, sondern gilt nur bis zum Verlassen der Kaiserstadt.

Leitern verbinden die Kanalisation mit den Stadtbezirken.

Man macht sich das Leben leichter, in der Kampagne mit Champion-Punkten zu spielen, denn mächtige Bosse sind ohne sie nur schwer zu besiegen und die Gefahr, im Kampf gegen NPCs zu sterben, wird stark reduziert. Zum Verlassen der Kaiserstadt steht im Zentrum der eigenen Basis eine Tür am äußeren Rand der Karte bereit.

Ausgang der Pakt-Basis
Ausgang der Bündnis-Basis
Ausgang der Dominion-Basis

Aufteilung

Die Kaiserstadt besteht aus sechs oberirdischen Bezirken, die als Donut angeordnet sind, und aus der Kanalisation. Von der heimischen Basis aus kann man ein Tunnelsystem betreten, das zur Mitte führt, oder man betritt, über eine von sechs Leitern, den gewünschten Bezirk unter freiem Himmel. Öffnet man die Karte, wechselt diese per Rechts-Klick von der Kanalisation auf die Stadtteile.

Jeder Bezirk besitzt einen Abstieg zur Kanalisation. Allerdings führen diese nicht unmittelbar zur Basis, sondern nur zu einem Punkt, der einige Gänge weit davon entfernt liegt, wie auf den Karten zu sehen ist. Wer mehr über die Lore der verschiedenen Bezirke erfahren möchte, liest am besten diesen offiziellen Leitfaden.

Die sechs Bezirke mit den Positionen der Bosse
Die Kanalisation mit den drei Allianz-Basen

Ziele

Jeder oberirdische Bezirk weist einen Boss, zahlreiche Ads und eine Flagge auf. Letztere kann man für die eigene Allianz erobern, wie man es von den Burgen aus Cyrodiil her kennt. In einem Bezirk, dessen Flagge man erobert hat, erhält man aus allen Quellen +33% Tel’Var-Steine und man kann sich dort auch wiederbeleben, anstatt in der unterirdischen Basis. Die Bosse haben eine Respawn-Zeit von 15 Minuten und es erscheint immer zufällig einer von zwei möglichen.

Nunatak, der Frostatronach
Volghass, der Fleischartronach
Entflammer Charr, der Ogrim
Mazaluhad, der Lich
Glorgoloch, der Zerstörer
König Khrogo, der Daedroth
Baron Thirsk, der Zwielichtschrecken
Amoncrul, der Knochenkoloss
Fürstin Malygda, die Spinnendaedra
Ysenda Strahlenpracht, die Ernterin
Kreischende Matrone, die Clannbann
Zoal, der Anführer der Immerwachen

In der Kanalisation ist das Ziel, sich den Weg bis ins Zentrum frei zu kämpfen und dort Molag Bal zu besiegen. Dieser erscheint, wenn man alle Ads der drei Tore auf dem zentralen Podest besiegt hat. Vorsicht: Wenn Molag Bal stirbt, erscheint eine riesige Schadensfläche, der man besser ausweicht. Das ist auch der Moment, in dem man meistens von gegnerischen Allianzen überfallen wird – unter anderem von Bombern, die durch eine räumliche Kettenreaktion sehr viel Schaden verursachen können. Deswegen lieber nacheinander Loot aufsammeln und Abstand zu anderen Spielern halten.

Umherstreifende Listskampen versprechen extra dicke Beute.

Auf dem Weg in die Mitte ist Vorsicht geboten! In jedem Gang könnt ihr auf die patrouillierenden Bannerträger treffen, bei Oberon “Flagge” genannt. Bei diesen besonders starken Gegnern handelt es sich um Xivkyn-Generäle, die mit erweiterten Mechaniken kämpfen, versteckte Spieler in einem relativ großen Radius erkennen können und diese bei Entdeckung direkt angreifen.

Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden: 15 Magicka-Kämpfer mit roten Bannern auf dem Rücken und 15 Ausdauer-Kämpfer mit blauen Bannern. Dem entsprechend hat man es mit AOE-Schaden oder Nahkampf-Anriffen zu tun. Jeder General greift auf eine von fünf Heilmethoden zurück, wie z.B. nekrotische Totems, die zerstört werden müssen. Es gibt in jedem der Allianz-Gänge jeweils drei zufällige Generäle.

Doch es gibt auch positive Begegnungen – erlegt ihr z.B. einen Listskampen, bevor er in sein Portal flüchtet, gibt es extra viele Tel’Var.

Ein Xivkyn-General mit blauem Banner auf Patrouille.

Tipp: Unterbrecht den Skampen mit Schild-Schlägen, um ihn aufzuhalten.

Tel’Var

Sie sind ein großer Anreiz, in der Kaiserstadt zu kämpfen. NPCs und besiegte Spieler lassen Tel’Var fallen, die sich in der eigenen Basis für nützliche PvP-Sets, Verwandlungen, Hakeijo-Runen und viele weitere, handelbare Gegenstände tauschen lassen. Abhängig davon, wie viele man selbst gerade in der Tasche hat, gelten beim Aufsammeln dieser Währung folgende Multiplikatoren:

Multiplikatoren

x4 ab 10.000
x3 ab 1.000
x2 ab 100

Tipp: Lest den Beitrag Gold für Tel’Var-Steine, wenn ihr goldene Münzen lieber habt.

Sammelt Tel’Var durch das Besiegen von Bossen mit einem Bonus von +33% in eroberten Bezirken.

Risiko

Wer stirbt, verliert die Hälfte seiner Tel’Var-Steine!

Das zu verhindern, ist das oberste Gebot. Undurchdringliche, schwere Rüstung mit prismatischen Glyphen, Heilungs-Fertigkeiten, Tränke, Ausweichen, Verstecken oder natürlich der Sieg über den Gegner – Hauptsache Überleben! Sicher sind Tel’Var nur auf der Bank, doch der Rückweg dahin ist gefährlich.

Kauft euch in der Basis nützliche Gegenstände für Tel’Var-Steine.

Siegel des kaiserlichen Rückzugs

Um nicht bis zur eigenen Basis zurücklaufen zu müssen, kann man sich ein Siegel zunutze machen, dass es für 10.000 Allianzpunkte in der Basis zu kaufen gibt. Diese Summe zu investieren, um z.B. 10.000 Tel’Var in Sicherheit zu bringen, ist eine guter Deal. Legt das Siegel hierzu auf das Schell-Auswahl-Rad und beachtet, dass es sich nur benutzen lässt, wenn man nicht im Kampf ist. Nach dem Teleport in die heimische Basis ist das Siegel verbraucht.

Tipp: Wer die Allianzpunkte sparen möchte, kann den Trick ausnutzen, in eine Cyrodiil-Kampagne zu porten, um dann direkt wieder die Kaiserstadt zu betreten. So erreicht man die heimische Basis, ohne Tel’Var zu verlieren.

Bringt eure Tel’Var auf der Bank in der heimischen Basis in Sicherheit!

Verhalten

  • Schleichen – Gegnerische Spieler können euch nicht sehen, wenn ihr schleicht. Das kann hilfreich sein, um sich in den Bezirken fortzubewegen, aber auch, um auf den Respawn von Molag Bal zu warten.
  • Gruppen – Sucht Schutz im Team. Schreibt lfg in den Zonen-Chat, um Mitspieler zu finden oder organisiert euch selbst. Mit Mitspielern an der Seite kann man auch mal wiederbelebt werden und sich gegenseitig unterstützen.
Blauer Glöckling + Namiras Fäulnis + Benediktenkraut
  • Buff Food – Stellt sicher, dass ihr genügend Tri-Pots dabei habt, z.B. die Essenz des Lebens. Auch sehr hilfreich zum Entkommen ist die Essenz der Unsichtbarkeit.
  • Ausrüstung – Wer öfter mal in der Kaiserstadt kämpfen will, sollte sich über die passende Ausrüstung informieren. Dazu gibt es viele, gute Anleitungen im Netz. Achtet allerdings immer darauf, dass diese zum aktuellen DLC gehören.
  • Markieren – Nehmt einen feindlichen Spieler in den Fokus, indem ihr diesen anvisiert und die Tabulator-Taste drückt. Einmal markiert, werden die weißen Umrisse des Gegners bis zu einer gewissen Entfernung auch hinter Mauern angezeigt, was eine bessere Verfolgung ermöglicht.
  • PvP vor PvE – Kämpft ihr gegen Bosse oder andere NPCs und es tauchen währenddessen feindliche Spieler auf, konzentriert euch sofort auf diese! Solltet ihr sie nicht bekämpfen oder besiegen, werden sie zu einem Zeitpunkt (erneut) angreifen, der euch taktisch benachteiligt. Das ist besonders wichtig im Zentrum der Kanalisation – lasst Feinde dort nicht entkommen.

SET-TISCHE FÜR ALLE