Liebe Gildies,

Oberon, in der bisher bekannten Form, findet ein Ende.

Von einer sozialen Gilde, die allen Interessenten offen stand, wird sie mit dem heutigen Tage zu einem reduzierten, privaten Freundeskreis ohne neue Bewerbungen.


Was ist der Grund für diese Entscheidung? Kurz gesagt: Zu wenig Beteiligung und zu wenige Gildies. Und das soll kein Vorwurf sein.

Der Charakter unserer Gilde als Spielgemeinschaft für ESO bestand immer auch aus einem ‘Kommen und Gehen’. Das ist normal, denn niemand spielt ein und das selbe Spiel für immer und ewig. Mittlerweile ist es aber so, dass es viel mehr Abgänge gegeben hat, als neue Leute dazu kommen. Noch vor einem Jahr waren wir eine sehr lebendige Gruppe mit vielen, netten Aktiven, die teilweise an fünf, sechs oder sogar sieben Tagen pro Woche mal in Oberons Sprach-Chat vorbei geschaut haben. Es gab zahlreiche Events, die mit Fanfaren vom Sound-Board und scherzenden Stimmen im Voice-Chat begannen. Da waren zehn bis zwanzig Spieler in der Taverne (Discord) keine Seltenheit und ich denke gerne daran, denn es hat verdammt viel Spaß gemacht. Good times.

Das wirkt heute allerdings lange her. Viele der aktuellen Gildies kennen diesen Zustand gar nicht mehr, daher mag die Entscheidung auch nicht für jeden nachvollziehbar sein. Für einige der “alten Hasen” und mich hat sich dieses Projekt im Vergleich zu den “goldenen Zeiten” allerdings zu stark reduziert. Die kritische Menge von Mitstreitern, die nötig gewesen wäre, diese Gemeinschaft voller Energie “am Leben zu erhalten”, haben wir schon vor einigen Monaten unterschritten. Und deswegen möchte ich hier gerne – in Absprache mit dem Gildenrat und Freunden aus der Gilde – einen klaren Schlussstrich ziehen. Nichts ist “in Stein gemeißelt”, aber für den Moment ist es das Beste, denke ich.

Denn, wenn ich mir die Indikatoren anschaue, die mir zur Verfügung stehen, dann habe ich leider keinen Grund, davon auszugehen, dass sich dieser Zustand noch mal ändern wird. Das bezieht sich auf die Entwicklung, die die Leben einiger Gildies nehmen oder genommen haben, aber auch auf das Interesse an ESO im Allgemeinen, das – meiner Einschätzung nach – rückläufig ist, zumindest in unserem Dunstkreis.

Ich möchte mich bei Allen vielmals bedanken, die Oberon ein Stück weit begleitet haben! Viele schöne Erinnerungen an die vergangenen vierzig Monate werden diesen Abschluss überleben.


Die Webseite werde ich online lassen, entsprechend anpassen und teilweise weiter pflegen. Wir vermitteln weiterhin Carry Runs und auch Ausrüstung könnt ihr forthin bestellen. Unser Gildenschiff werden wir auch in Zukunft mit allen Set-Tischen und Diensten für die Community bereit stellen.


Der Discord zum sprachlichen Austausch wird allerdings nicht mehr zur Verfügung stehen. Es wird jedoch ein öffentlicher Kanal mit Leserechten verbleiben. Somit könnt ihr euch alle noch weiterhin anschreiben oder als Freund hinzufügen, falls ihr euch über ESO hinaus verknüpfen möchtet. Einige werden sich neu orientieren müssen und ich entschuldige mich für diese Unannehmlichkeiten!

Niemand wird im Spiel der Gilde verwiesen und sie bleibt weiterhin in ESO bestehen. Für Austritte, da man sich eine besser passende Gruppe suchen möchte, besteht natürlich vollstes Verständnis.

Vielen Dank allerseits und alles Gute!

Kategorien: InternaNews

SET-TISCHE FÜR ALLE