Auf der lange währenden Suche nach Flaschenhälsen der Cyrodiil-Performanz hatte Zenimax zunächst eine Testphase in Cyrodiil eingeleitet, die im Februar die fünften Boni aller sogenannten Proc Sets abgeschaltet hat. Das bedeutet, dass Eigenschaften, die zum Auslösung eine bestimmte Bedingung verlangen, nicht mehr funktionieren.

Das wird wohl über hundert Sets betreffen und die Auswahl der Ausrüstung, die weiterhin so funktioniert, wie es im Tool-Tipp steht, beschränkt sich laut Zenimax auf diese neunzehn Sets:

  1. Agilität (Zufallsverliese und Cyrodiil)
  2. Anmut der Ahnen (Erntefurt in Cyrodiil)
  3. Ausrüstung des Bienenhüters (Grünschatten)
  4. Bernsteinplasma (Ruinen von Mazzatun)
  5. Beständigkeit (Zufallsverliese und Cyrodiil)
  6. Dornen des Zweiglings (Bangkorai)
  7. Gesetz von Julianos (Herstellbar nach 6 Analysen, z.B. auf Oberons Gildenschiff)
  8. Gewänder des Webers (Malabal Tor)
  9. Hundings Zorn (Herstellbar nach 6 Analysen)
  10. Kettensprenger (Herstellbar nach 6 Analysen)
  11. Leviathan (Krypta der Herzen I und II)
  12. Listiger Alfiq (Nördliches Elsweyr)
  13. Messingpanzer (Herstellbar nach 4 Analysen)
  14. Muttertränen (Deshaan)
  15. Rüstung des Auszubildenden (Stros M’Kai, Khenarthis Rast, Ödfels, Betnikh, Bal Foyen)
  16. Schwerfälliger Draugr (Burg Grauenfrost)
  17. Seuchendoktor (Deshaan)
  18. Unüberwindliche Rüstung (Schlachtfelder)
  19. Willenskraft (Zufallsverliese und Cyrodiil)

Die obigen Sets hat Zenimax explizit bestätigt. Darüber hinaus gibt es allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Sets, die theoretisch funktionieren sollten:

Solltet ihr Ergänzungen haben, packt sie gerne in die Kommentare. Zunächst sollte die Deaktivierung der Proc Sets bis in den Herbst gehen, doch nun hat man das Ende der Phase auf das Erscheinen von Blackwood gelegt, also auf Juni 2021.

Viele Spieler erfreuen sich an der neuen Spielweise, die durch die temporäre Änderung in Cyrodiil Einzug gehalten hat. Kämpfe dauern länger und nervige “Ball Groups” (aufeinander abgestimmte, überzogen robuste Gruppen) lassen sich nicht mehr beobachten. Leider hat sich keine Performanz-Verbesserung ergeben, aber an der Deaktivierung der Proc Sets möchten viele Spieler festhalten, z.B. in einer eigenen Kampagne dafür, was diese Umfrage im englischen Forum zeigt:

SET-TISCHE FÜR ALLE