Es kann mal vorkommen, dass man etwas aus dem Shop haben möchte, wofür man gerade keine Kronen ausgeben kann oder mag. In diesem Fall lässt sich mit anderen Spielern ein Tauschhandel durchführen. Man bekommt den Artikel vom Gegenüber geschenkt und bezahlt in Gold.
Damit dies “über die Bühne geht”, ohne dass man dabei “übers Ohr gehauen” wird, gibt es Discord-Gruppen, die bei Bedarf neutrale, etablierte Mittelsmänner für solche Transaktionen anbieten. Der Käufer gibt das Gold an den Mittelsmann, was dieser bestätigt. Dann geht das Geschenk raus und nach Erhalt wird das Gold an den Verkäufer übergeben.
Hierbei kann erfahrungsgemäß eine Gebühr von bis zu 5% anfallen. Bei einem Handel über 5.000 Kronen für 600 Gold/Krone wären das also nur 150.000 Gold extra. Welcher Kurs für eine Krone fällig wird, ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Man kann aber im Vorfeld mitteilen, was man bereit ist zu bezahlen und Verkäufer, für wie viel Gold sie Kronen verkaufen möchten.
Ein Discord-Server, der solche Dienste anbietet und, wo sich viele Käufer und Verkäufer treffen, ist der Crown Black Market. Dort ist es so, dass die diversen Mittelsmänner oft Leiter großer, bekannter Gilden sind und ist man Mitglied der entsprechenden Gilde, stehen deren Dienste auch oft zum Nulltarif bereit. Saubere Sache – die Community hilft sich gegenseitig.
Einige Helden Oberons haben schon für die eine oder andere Million Gold bei Verkäufern des Crown Black Market eingekauft und alle Transaktionen waren absolut zufriedenstellend. Wer Interesse hat, findet hier den Link. Die Sprache im Chat ist Englisch.
https://discord.com/invite/vzcCbSg9M2
Achtung!
Solltet ihr nicht die Hilfe eines Mittelsmannes in Anspruch nehmen, dann gilt es, die bisherigen Bewertungen von Verkäufern zu checken. Das ist möglich, indem man im Discord nach Erwähnungen des Verkäufers sucht – die Suchergebnisse zeigen dann das Käufer-Feedback. Beachtet hierbei jedoch, dass die UserID des bewerteten Verkäufers auch wirklich identisch zu der des Verkäufers ist, den ihr im Auge habt – das umfasst auch die Ziffer hinter dem Namen. Denn es gibt Betrüger, die sich wie gut bewertete Verkäufer benennen.
Wird man im schlimmsten Fall “über den Tisch” gezogen, bleibt man auf dem Verlust des Goldes sitzen, denn Zenimax hat die zunächst hilfsbereite Einstellung des Kundendienstes mittlerweile dadurch ersetzt, verlorenes Gold – auch beim ersten Mal – nicht mehr zu ersetzen.