(Findet hier Auszüge eines Briefes an die Gilde, um die aktuelle Stimmung besser zu verstehen. Kommentare für diese Seite sind aktiviert.)

Viele von uns haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass ESO für sie in letzter Zeit nicht für den Spielspaß sorgt, den sie erwarten.

Das schließt auch mich mit ein. Es liegt begründet in den zahllosen technischen Widrigkeiten (über 50% der Tage im 4. Quartal weisen Server-Probleme auf) und in der Konsequenz auch in geringeren Besuchen unseres Discords. Das ist schade, aber im Moment leider eine Tatsache.

Für viele ist eine Pause fällig, da man wegen ausbleibender Entschuldigungen und fehlender Kompensation das Gefühl entwickelt hat, dass Zenimax uns Kunden und besonders die treuesten Fans nicht ausreichend respektiert. Mit Inkompetenz lässt sich ein Service, der monatelang / jahrelang mangelhaft ist, nicht erklären. Mit falschen Prioritäten schon. Und für viele von uns ist das Maß jetzt voll. Einige haben sich für Red Dead Online als vorläufige Alternative entschieden und hierzu laden wir euch ein, sich anzuschließen – jeder, der es gespielt hat, ist begeistert, obwohl die Fantasy-Welt durch den Wilden Westen ersetzt wird.

Doch es wird hoffentlich auch in ESO weiter gehen!

Wir haben die Hoffnung, dass Zenimax erkennt, dass fortwährende Vertröstungen nicht verhindern, dass mittlerweile selbst Stammspieler abwandern und, konzentriert wie nie zuvor, gegensteuert. Kompensation ist hier eines der Stichworte. Wir hoffen, dass sie sich nicht nur auf unerfahrene Neukunden verlassen und werden die Situation beobachten, um zu entscheiden, ob Abonnements verlängert werden, oder eben nicht.

Das Vertrauen unserer Spieler zurück zu gewinnen, wird keine leichte Aufgabe, aber auch keine unmögliche. Auf jeden Fall wird es etwas Zeit brauchen und bis dahin lassen wir es ruhiger angehen, was bedeutet, dass alle Kicks wegen Inaktivität bis auf Weiteres ausgesetzt sind.

Ich möchte mich jedenfalls bei euch allen für eine tolle Atmosphäre im Discord und in unserer Gilde generell bedanken! Zwar ist ESO der gemeinsame Nenner, mit dem sich jeder von uns bis hierhin identifiziert hat, doch bei vielen von uns ist darüber hinaus eine Verbundenheit entstanden, die es verdient, gepflegt zu werden – egal, in welchem Channel oder Spiel.

Diesbezüglich geht mein Dank auch an Zenimax, die mit ESO die Grundlage dafür geschaffen haben, dass wir uns kennengelernt haben. Ich hoffe sehr, dass ESO es schafft, in absehbarer Zukunft wieder ein zentraler Baustein der Freizeitgestalung aller unserer Gildies zu werden. Warten wir ab.

Ich wünsche euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit,
@Jaensn

Kategorien: InternaNews

SET-TISCHE FÜR ALLE